Ich glaube das, was die meisten Sympathisanten vorsichtig vor dem Schritt "vegan leben" werden lässt, ist Käse. Hand aufs Herz, wir lieben Käse. Er schmilzt auf unserer Pizza, schmückt pulverisiert unsere Nudeln, vereint sich mit Tomate auf unserem Ciabatta und manchmal tunken wir auch einfach nur unser Baguette in das blubbernde Käsefondue.

Tatsächlich ist es auch wenig verwunderlich, dass Käse sich großer Beliebtheit erfreut, enthält er doch Spuren von Morphin - ein suchterzeugendes Opiate. Jetzt könnte behauptet werden, dass Morphin nicht weiter schlimm sei, denn schließlich findet es sich auch in der Muttermilch wieder. In kleinen Mengen sorgt es für ein angenehmes Glücksgefühl und stellt sicher, dass Babys stets auf die Muttermilch als Nahrungsquelle zurück greifen. In Käse ist die Konzentration an Opiaten allerdings um ein Vielfaches höher, wodurch auch das Suchtpotenzial drastisch erhöht ist.

Zugegeben, es ist schwer, dieser Verlockung zu widerstehen. Und auch die zahlreichen Punkte, die gegen den Verzehr von Käse sprechen, wie Cholesterin, Fettgehalt und Übergewicht, sind schnell ausgeblendet, wenn es um den Genuss für den kurzen Augenblick geht.

Aber es gibt zahlreiche vegane Alternativen und einige davon, sind wirklich sehr zu empfehlen. Um also dem ein oder anderen den Umstieg zu erleichtern und der Sucht zu entkommen, hier unsere persönliche Käseempfehlung und Rezepte, die in unseren Alltag eingezogen sind.

Scheibenkäse

Scheibenkäse muss für mich zwei wichtige Kriterien erfüllen: Er muss auf einer dünnen Schicht Pflanzenfett super lecker auf Brot und Brötchen schmecken. Außerdem muss er sich auf einer getoasteten Scheibe Weißbrot im Ofen wunderbar schmelzen lassen.

Kaufempfehlung:



Käseschmelz

Käseschmelz muss vor allem eines: Lecker auf der Pizza schmelzen und sie locker cremig veredeln.
Und obwohl viele Firmen mittlerweile veganen Käseschmelz anbieten, konnte uns bisher keiner in Preis-Leistung tatsächlich überzeugen. Daher machen wir unseren Käseschmelz selbst.

Parmesan

Parmesan verwende ich ehrlich gesagt nur hin und wieder zu Nudeln Bolognese. Da mir die käuflichen Fertigprodukte meistens zu teuer sind, folgt auch hier ein eigenes Rezept.

Feta

Die Firma Nagel bietet einen Käse namens VegiBelle in den Sorten Kräuter der provence, pur und mexikanisch an. Die Konsistenz erinnert, durch die geschmeidige, bröselige Art, sofort an Feta. Geschmacklich fehlt ihm für meinen Geschmack einiges zum richtigen Feta, durch die Würzung schmeckt er dennoch super lecker. Den Kräuter der provence Feta nutze ich somit liebend gerne für Nudelsalate. Der mexikanische Feta bietet sich sicherlich zum Grillen äußert gut an.

Kaufempfehlung:
  • Vegibelle in den Sorten Kräuter der provence oder mexikanisch

Wenn wir im Vorfeld etwas Zeit haben, machen wir den Feta auch gerne selbst:

Streichkäse

Meine Schwester war bei uns immer der große Streichkäse Fan. Die Frau schaffte es, unter dem Scheibenkäse das Brot nochmal fett mit Schmierkäse zu bestreichen und machte auch vor Sorten wie Erdbeere etc. nicht halt.
Dennoch hab auch ich hin und wieder Lust auf einen feinen Kräuterkäse. Dank einer Freundin hab ich eine super Alternative gefunden. Der Streichkäse von "Green Heart". Selbst das Mufflon, bereits vorgeschädigt durch einige Versuche in puncto Streichkäse, bestätigte mir den sehr Käse ähnlichen Geschmack.
Mein Lieblingskäse ist von SimplyV und erinnert mich immer etwas an Philadelphia. Er ist streichzart, cremig, super lecker und das Beste: Ohne Soja, ohne Palmöl, auf Basis von Mandeln.

Kaufempfehlung:

Zum Schluss...

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass nach einer Phase der Umstellung, die Verlockung durch tierischen Käse abnimmt.
Natürlich, und das gebe ich ganz ehrlich zu, hatte auch ich anfangs meine Rückfälle. Doch mittlerweile, wenn ich an Käse denke, denke ich an meine veganen Alternativen und möchte fast aussprechen: Meine Sucht ist besiegt.
Und auch wenn ich für mich persönlich keinen adäquaten Ersatz für Mozzarella oder Stinkekäse finden konnte - noch nicht - verzichte ich auf nichts 

Leckere vegane Rezepte mit Käse:


 Zutaten

Cashewnüsse natur: 150g
Hefeflocken: 25g
Knoblauchflocken:1/4TL
Salz:3/4TL

Rezept

Alle Zutaten in einem Mixer zermahlen. Schon haben wir unseren veganen Parmesan, der zugedeckt im Kühlschrank bis zu drei Wochen haltbar ist. 

Gerade wenn man größere Mengen Parmesan benötigt, ist dieses Rezept eine leckere und kostengünstige Alternative.

 Zutaten

Pflanzenfett: 3EL
Mehl: 6TL
Leitungswasser (oder Weißwein):150ml
Senf:2TL
Salz:2TL
Hefeflocken: 7EL

Rezept

  1. 3 EL Pflanzenfett (beispielsweise Alsan) in einem kleinen Topf erhitzen, bis es geschmolzen ist. 
  2. 6 TL Mehl dazu geben und gut verrühren. 
  3. An dem Punkt wird unser Käse in spe von der Konsistenz bereits sehr dickflüssig, daher geben wir ca. 150ml Leitungswasser hinzu. 
  4. Sowohl 2TL Senf als auch 2TL Salz hinzu rühren und alles zu einer zähen Masse köcheln lassen.
  5. Jetzt kommt die wohl wichtigste Zutat: 7 EL Hefeflocken.
  6. Wieder gut verrühren und noch so viel Leitungswasser hinzugeben, bis unser Käse von der Konsistenz her typisch "käsig" scheint. 
Für eine selbst gebackene Pizza der Hit. Aber auch ansonsten zum Überbacken im Ofen bestens geeignet.
Statt dem Leitungswasser bringt auch Weißwein ein absolut leckeres Aroma. Vor allem für Gratins bevorzuge ich diese Variante.
Im Bild oben zu sehen ist beispielsweise mein Kartoffelgratin, wofür der Hefeschmelz benötigt wurde.

 Zutaten

Soja Medaillons: 12
Hefeflocken:2EL
Weizenmehl:2EL
Sojasauce:1 guter Spritzer
Wasser:100ml
Curry:2TL
Paprika:2TL
Cornflakes
Steak- und Grillwürzsalz
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Rezept

Zuerst bereiten wir die Nuggets vor. Dazu einen Topf mit Wasser aufkochen lassen. Wenn das Wasser kocht, dieses mit Salz, Sojasauce und Steak- und Grillwürzsalz würzen.
Außerdem die Soja Medaillons in das Gemisch geben und 10 Minuten köcheln lassen. Danach noch weitere 20 Minuten mindestens ziehen lassen.

Während die Medaillons ziehen, können wir die Panade vorbereiten.

Weizenmehl, Hefeflocken, Paprika- und Currypulver, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schale mischen und mit dem Schneebesen langsam das Wasser dazu rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.

Eine zweite Schale mit Cornflakes füllen und diese mit den Händen in kleine Stückchen zerbröseln.

Die Soja Medaillons aneinander auf ein Schneidebrett legen. Jetzt folgt eine kleine Kraftarbeit, für die ich mir zugegeben meist das Mufflon dazu holen muss. Mit einem weiteren Schneidebrett oder einem anderen, flachen Gegenstand (ich nutze manchmal den Boden eines Topfes), mit aller Kraft die Flüssigkeit aus den Nuggets pressen. Das ist wirklich wichtig, denn nur so werden die Nuggets zum Schluss knusprig. Sei nicht zu zaghaft, die Medaillons halten das aus und dürfen so viel Flüssigkeit wie möglich verlieren.

Nun noch eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen.

Die Soja Nuggets erst in die Panade tauchen, danach in den Cornflakesbröseln wenden, bis beide Seiten gut bedeckt sind und in der Pfanne von beiden Seiten knusprig braten lassen.

Fertig sind super leckere vegane Nuggets.




 Zutaten

Soja Big Steaks: 6
Olivenöl: 800ml
Knoblauchzehen:3
Tomatenmark:4EL
Senf:1EL
Thymian:2TL
Basilikum:3TL
Worcestersauce:1 guter Spritzer
pflanzliches Gemüsebrühe Pulver
Chili
Paprika
Salz
Pfeffer

Rezept

Das Mufflon kann die mit Abstand besten Steaks grillen, die ich je gegessen habe. Allerdings brauchen sie etwas Vorbereitungszeit. Deswegen beginnen wir mit der Zubereitung meist schon drei Tage, vor dem geplanten Grilltag.

Wenn wir also beispielsweise planen, Samstag zu grillen, lassen wir bereits Mittwoch die Steaks 10 Minuten in aufgekochtem Wasser mit entsprechendem Anteil Gemüsebrühe Pulver quellen.
Danach werden sie auf einem Schneidebrett aufgereiht und Thomas drückt so weit wie möglich beispielsweise mit einer Topfunterseite das Wasser aus den Steaks heraus.
Das ist wichtig, da wir möchten, dass sie weitestgehend den Soja Geschmack verlieren und stattdessen danach den Geschmack unserer Marinade annehmen.

Für  die Marinade geben wir in einem verschließbaren Glasgefäß 800ml Olivenöl hinein, mischen das mit dem Tomatenmark, den Knoblauchzehen, die vorher grob klein geschnitten werden, dem Senf und würzen alles mit Thymian, Basilikum, Worcestersauce, etwas Chili und einer guten Portion Paprika, Salz und Pfeffer.

Die Steaks werden nun in diese Marinade eingelegt. Ich versuche initial darauf zu achten, dass alle Steaks gut mit der Marinade benetzt sind. Unser Glasgefäß reicht von der Größe genau, dass wir 2x3 Steaks nebeneinander legen können und alle 6 genau mit der Marinade bedeckt sind.

Nun kommen die Steaks in den Kühlschrank. Täglich holen wir sie kurz heraus, um die Steaks zu wenden, da sie die Marinade gut aufsaugen und dadurch die oberen aber nicht "frei" liegen sollen.

Samstag landen sie dann auf dem Grill und schmecken sogar ohne Sauce einfach himmlisch.






 Zutaten

Naturtofu: 200g
Knoblauchzehen: 4
Zitronensaft:2EL
Basilikum:1TL
Rosmarin:1TL
Thymian: 1TL
Oregano: 1TL
Salz: 1EL
Olivenöl

Rezept

Für das Herstellen von Feta nehme ich meist ein altes, ausgewaschenes Kidneybohnenglas, da es von der Größe her exakt passt. Ich gebe etwas Olivenöl hinein und mische das Salz und die Kräuter dazu. Der Knoblauch wird klein geschnitten und kommt dann ebenfalls in das Olivenöl.
Zuletzt ein paar Spritzer Zitronensagt in das Olivenöl geben und alles gut verrühren.

Den Naturtofu in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in das Glas geben. An dem Punkt schließe ich das Glas kurz, um es kräftig zu schütteln, damit das Öl mit all seinen Gewürzen den Tofu initial benetzt.

Danach das Glas wieder öffnen und so viel Olivenöl nachschütten, bis der Tofu gerade bedeckt ist. Glas verschließen und im Kühlschrank zwei Tage lang die Gewürze ziehen lassen.

Wir essen den Feta gerne zu Salaten oder diversen Spinatgerichten.



 Zutaten

Pflaumen: 250g
Alsan: 40g
Mandeln gemahlen: 40g
Mehl:60g
Butter-Vanille-Aroma:10 Tropfen
Zimt
Kokosblütenzucker

Rezept

Die Pflaumen abwaschen, entsteinen, längst schneiden und in eine kleine Ofenform legen. Mit ca. 2TL Kokosblütenzucker und 1TL Zimt bestreuen. Das sind natürlich nur grobe Angaben, wer es süßer oder zimtiger mag, kann auch mehr nehmen.

Die gemahlenen Mandeln kurz ohne Öl in einer Pfanne anrösten.

Alsan verflüssigen und mit den gemahlenen Mandeln, dem Mehl und dem Aroma mit der Hand verkneten, sodass Streusel entstehen. Diese können ebenfalls mit mit etwas Zimt und Kokosblütenzucker verfeinert werden.

Die Streusel über die Pflaumen geben und alles im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen lassen.

Danach leicht abkühlen lassen, auf Teller verteilen und genießen. ♥