Kartoffel-Spinat-Gratin

Informationen

Portionen: 2

Zutaten

Kartoffeln: 600g
Spinat (TK): 200g
Zwiebeln: 1
Knoblauch 1 Zehe
Salz
Pfeffer
Muskat

Rezept

Achtung: Für dieses Rezept wird zusätzlich eine Bechamelsauce benötigt. Das Rezept dazu findest Du hier.

Der Spinat wird aufgetaut. Die Zwiebel ebenfalls klein schneiden und in der Pfanne glasig anschwitzen. Den Spinat dazu geben, kurz vermischen und mit Muskat würzen, dann beiseite stellen.

Allmählich können wir den Ofen auf 180°C vorheizen. Danach werden die Kartoffeln geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Die Hälfte der geschnittenen Kartoffeln schlichten wir in eine flache Auflaufform und würzen sie mit Salz und Pfeffer.

Dazwischen kommt eine Schicht Spinat, den wir vorhin vorbereitet haben. Auf die Spinatschicht werden wieder ordentlich die Kartoffeln geschlichtet und das Ganze gesalzen und gepfeffert.

Zum Schluss alles mit Bechamelsauce übergießen. Das Mufflon würde jetzt sagen: "Die Ecken sind das Geheimnis". Tatsächlich ist Kartoffelgratin das einzige, was es selbst kochen kann. Das fällt dann aber reichlich unvegan aus und besteht zum größten Teil aus Fertigprodukten.
Dennoch soll sein Rat nicht weniger wert sein, wir achten daher darauf, dass die Sauce alles gut bedeckt. Danach noch eine Knoblauchzehe darüber pressen und ab damit in den Ofen für 60 Minuten. ♥