Weißkrautsalat



 

Zutaten

Weißkraut: 1kg
Paprika (grün): 1
Weißweinessig:190ml
Olivenöl:160ml
Salz1EL
Senf1EL

Rezept

Das Weißkraut klein schneiden. Dazu schneide ich kleinere Stücken und beanspruche danach meine Küchenmaschine ordentlich. Wer fleißiger ist als ich, kann natürlich auch mit dem Messer das Weißkraut zerheckseln.

Die Paprika waschen, entkernen, klein schneiden und zu dem Weißkraut in eine Schüssel geben.

Das Geheimnis, wie der Krautsalat tatsächlich seinen leckeren Geschmack erhält, ist das Dressing. Dazu das Olivenöl, den Weißweinessig, Salz und Senf zusammen anrühren. Über das Kraut geben und gut vermischen.

Damit das nun richtig ziehen kann, sollte der Salat mindestens einen Tag im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort gelagert werden. Danach darf er endlich verputzt werden.