Käsekuchen

 Zutaten

Teig:

Mehl: 200g
Alsan: 100g
Xylith: 50g
Weinsteinbackpulver:2TL
Salz:1 Prise

Füllung:

veganer Naturjoghurt: 400g
Alsan: 70g
Xylith: 50g
Stärke: 60g
Zitrone:1/2
Vanillearoma

Rezept

Teig:
Für den Teig alle Zutaten mit der Hand mischen (Alsan auf Zimmertemperatur) und löffelweise so viel kaltes, stilles Wasser dazu kneten, bis ein angenehmer, nicht klebender Teig entstanden ist.

Diesen Teig mindestens 30 Minuten im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen. Danach den Teig in eine gefettete 18cm Durchmesser Backform geben und am Boden entlang flach drücken. Den dabei überstehenden Teig am Ring eben drücken, sodass schlussendlich die Backform mit Teig "ausgelegt" ist.

Füllung:
Alsan schmelzen und mit dem Joghurt, dem Saft einer halben Zitrone, Xylith (oder ein anderes Süßungsmittel) mischen und langsam die Stärke dazu rühren, sodass nichts verklumpt. Nach eigenem Geschmack Vanillearoma dazu geben. Die fertige Füllung in die Teigmulde gießen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen. Danach den Kuchen abkühlen lassen und für noch einmal 2 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.

Fertig ist ein super leckerer veganer Käsekuchen. ♥