Käse

Ich glaube das, was die meisten Sympathisanten vorsichtig vor dem Schritt "vegan leben" werden lässt, ist Käse. Hand aufs Herz, wir lieben Käse. Er schmilzt auf unserer Pizza, schmückt pulverisiert unsere Nudeln, vereint sich mit Tomate auf unserem Ciabatta und manchmal tunken wir auch einfach nur unser Baguette in das blubbernde Käsefondue.

Tatsächlich ist es auch wenig verwunderlich, dass Käse sich großer Beliebtheit erfreut, enthält er doch Spuren von Morphin - ein suchterzeugendes Opiate. Jetzt könnte behauptet werden, dass Morphin nicht weiter schlimm sei, denn schließlich findet es sich auch in der Muttermilch wieder. In kleinen Mengen sorgt es für ein angenehmes Glücksgefühl und stellt sicher, dass Babys stets auf die Muttermilch als Nahrungsquelle zurück greifen. In Käse ist die Konzentration an Opiaten allerdings um ein Vielfaches höher, wodurch auch das Suchtpotenzial drastisch erhöht ist.

Zugegeben, es ist schwer, dieser Verlockung zu widerstehen. Und auch die zahlreichen Punkte, die gegen den Verzehr von Käse sprechen, wie Cholesterin, Fettgehalt und Übergewicht, sind schnell ausgeblendet, wenn es um den Genuss für den kurzen Augenblick geht.

Aber es gibt zahlreiche vegane Alternativen und einige davon, sind wirklich sehr zu empfehlen. Um also dem ein oder anderen den Umstieg zu erleichtern und der Sucht zu entkommen, hier unsere persönliche Käseempfehlung und Rezepte, die in unseren Alltag eingezogen sind.

Scheibenkäse

Scheibenkäse muss für mich zwei wichtige Kriterien erfüllen: Er muss auf einer dünnen Schicht Pflanzenfett super lecker auf Brot und Brötchen schmecken. Außerdem muss er sich auf einer getoasteten Scheibe Weißbrot im Ofen wunderbar schmelzen lassen.

Kaufempfehlung:



Käseschmelz

Käseschmelz muss vor allem eines: Lecker auf der Pizza schmelzen und sie locker cremig veredeln.
Und obwohl viele Firmen mittlerweile veganen Käseschmelz anbieten, konnte uns bisher keiner in Preis-Leistung tatsächlich überzeugen. Daher machen wir unseren Käseschmelz selbst.

Parmesan

Parmesan verwende ich ehrlich gesagt nur hin und wieder zu Nudeln Bolognese. Da mir die käuflichen Fertigprodukte meistens zu teuer sind, folgt auch hier ein eigenes Rezept.

Feta

Die Firma Nagel bietet einen Käse namens VegiBelle in den Sorten Kräuter der provence, pur und mexikanisch an. Die Konsistenz erinnert, durch die geschmeidige, bröselige Art, sofort an Feta. Geschmacklich fehlt ihm für meinen Geschmack einiges zum richtigen Feta, durch die Würzung schmeckt er dennoch super lecker. Den Kräuter der provence Feta nutze ich somit liebend gerne für Nudelsalate. Der mexikanische Feta bietet sich sicherlich zum Grillen äußert gut an.

Kaufempfehlung:
  • Vegibelle in den Sorten Kräuter der provence oder mexikanisch

Wenn wir im Vorfeld etwas Zeit haben, machen wir den Feta auch gerne selbst:

Streichkäse

Meine Schwester war bei uns immer der große Streichkäse Fan. Die Frau schaffte es, unter dem Scheibenkäse das Brot nochmal fett mit Schmierkäse zu bestreichen und machte auch vor Sorten wie Erdbeere etc. nicht halt.
Dennoch hab auch ich hin und wieder Lust auf einen feinen Kräuterkäse. Dank einer Freundin hab ich eine super Alternative gefunden. Der Streichkäse von "Green Heart". Selbst das Mufflon, bereits vorgeschädigt durch einige Versuche in puncto Streichkäse, bestätigte mir den sehr Käse ähnlichen Geschmack.
Mein Lieblingskäse ist von SimplyV und erinnert mich immer etwas an Philadelphia. Er ist streichzart, cremig, super lecker und das Beste: Ohne Soja, ohne Palmöl, auf Basis von Mandeln.

Kaufempfehlung:

Zum Schluss...

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass nach einer Phase der Umstellung, die Verlockung durch tierischen Käse abnimmt.
Natürlich, und das gebe ich ganz ehrlich zu, hatte auch ich anfangs meine Rückfälle. Doch mittlerweile, wenn ich an Käse denke, denke ich an meine veganen Alternativen und möchte fast aussprechen: Meine Sucht ist besiegt.
Und auch wenn ich für mich persönlich keinen adäquaten Ersatz für Mozzarella oder Stinkekäse finden konnte - noch nicht - verzichte ich auf nichts 

Leckere vegane Rezepte mit Käse: