Nuggets

 Zutaten

Soja Medaillons: 12
Hefeflocken:2EL
Weizenmehl:2EL
Sojasauce:1 guter Spritzer
Wasser:100ml
Curry:2TL
Paprika:2TL
Cornflakes
Steak- und Grillwürzsalz
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Rezept

Zuerst bereiten wir die Nuggets vor. Dazu einen Topf mit Wasser aufkochen lassen. Wenn das Wasser kocht, dieses mit Salz, Sojasauce und Steak- und Grillwürzsalz würzen.
Außerdem die Soja Medaillons in das Gemisch geben und 10 Minuten köcheln lassen. Danach noch weitere 20 Minuten mindestens ziehen lassen.

Während die Medaillons ziehen, können wir die Panade vorbereiten.

Weizenmehl, Hefeflocken, Paprika- und Currypulver, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schale mischen und mit dem Schneebesen langsam das Wasser dazu rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.

Eine zweite Schale mit Cornflakes füllen und diese mit den Händen in kleine Stückchen zerbröseln.

Die Soja Medaillons aneinander auf ein Schneidebrett legen. Jetzt folgt eine kleine Kraftarbeit, für die ich mir zugegeben meist das Mufflon dazu holen muss. Mit einem weiteren Schneidebrett oder einem anderen, flachen Gegenstand (ich nutze manchmal den Boden eines Topfes), mit aller Kraft die Flüssigkeit aus den Nuggets pressen. Das ist wirklich wichtig, denn nur so werden die Nuggets zum Schluss knusprig. Sei nicht zu zaghaft, die Medaillons halten das aus und dürfen so viel Flüssigkeit wie möglich verlieren.

Nun noch eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen.

Die Soja Nuggets erst in die Panade tauchen, danach in den Cornflakesbröseln wenden, bis beide Seiten gut bedeckt sind und in der Pfanne von beiden Seiten knusprig braten lassen.

Fertig sind super leckere vegane Nuggets.