Snickerdoodles

 Zutaten

Mehl: 220g
Xylith:80g
Alsan: 120g
Stärke: 10g
Backpulver:1TL
Natron:1/2 TL
Vanillezucker: 1TL
Wasser: 2EL

Und zusätzlich etwas Zucker und Zimt...

Rezept


  1. Für den Teig zuerst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen.
  2. Dann das Wasser und Alsan (Zimmertremperatur) dazu geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken mit einander verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
  3. Der Ofen kann bereits auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden.
  4. In einer separaten Schale bereiten wir ein Zucker-Zimt-Gemisch vor, bei dem der Zuckeranteil ca. doppelt so groß sein sollte, wie der Zimtanteil. Ob nun richtiger Zucker, Rohrzucker, Xylith oder etwas völlig anderes genommen wird, ist dir überlassen.  
  5. Nun aus dem Teig kleinere Kugeln formen, durch das Zimt-Zucker-Gemisch rollen lassen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platt drücken. Lasst zwischen den Snickerdoodles immer etwas Platz, damit sie sich im Ofen noch etwas ausbreiten können.
  6. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 8-10 Minuten backen, danach abkühlen lassen.
So simpel aber unglaublich lecker sind die kleinen Snickerdoodles.♥