Glühweinlikör

Zutaten

veganer Glühwein: 650ml
Wodka: 450ml
Orangensaft: 100ml
Zucker: 250g
Vanilleschote:1
Zimtstange:1
Nelken:3
Sternanis:3
Kardamom
Piment

Rezept

  1. Den Glühwein, Orangensaft und Zucker in einem Topf mischen, Vanilleschote und Zimtstange sowie die restlichen Gewürze - evtl. über ein Teeei - in die Flüssigkeit geben
  2. Den Topf kurz aufkochen lassen, dann konsequent köcheln lassen, bis die Flüssigkeit größtenteils verflogen ist und nur noch eine Art Sirup zurück bleibt.
  3. Den Topf vom Herd nehmen, sämtliche Gewürze wieder entfernen und den Wodka dazu mischen. 
Im Endeffekt verkocht also der Alkohol aus dem Glühwein und dient mit den kurzzeitig darin kochenden Gewürzen und dem Zucker als Geschmacksbasis. Der Alkoholanteil wird zum Schluss durch den Wodka wieder erhöht, sodass wir leckeren Likör erhalten, der nach Weihnachten schmeckt. Ich lasse ihn nach dem Abfüllen in Glasflaschen gerne noch paar Tage an einem dunklen Ort ziehen, er kann aber auch nach dem Abkühlen bereits getrunken werden. ♥