Chia Samen

Die Chia-Pflanze gehört zur Familie der Lippenblütler und hat sich durch seine Samen mittlerweile einen Namen gemacht. Zugegeben, ich habe etwas gebraucht, um auf sie zu stoßen und auch das erste Kennenlernen verlief eher skeptisch. Vom "Superfood" war die Rede. Ein echter Allrounder seien diese Samen, ein nährstoffreicher Energiespender. Versprechen wie beim Teleshopping, die am Ende aber doch Neugierde schürten.

Den Begriff Chia hat diese Pflanze der Kultur der Maya zu verdanken, in der die Samen als Grundnahrungsmittel dienten. "Stärke", soll diese Bezeichnung übersetzt bedeuten, denn die Mayas waren der Überzeugung, dass bereits ein Teelöffel der Samen einem Menschen genug Nährstoffe für 24 Stunden liefern würde.

Alles klar liebe Mayas, dann sehen wir uns das genauer an.


Bestandteile

Quelle: http://www.chia-samen.info/ abgerufen am 30.06.2015

Mit 34g Ballaststoffe auf 100g Chia Samen helfen sie uns, lange satt zu bleiben. Außerdem können sie Heißhungerattacken und Unterzucker verhindern, da sie den Abbau von Kohnlenhydraten verlangsamen, wodurch weniger Insulin in den Körper gelangt. Für Menschen, die sich viel körperlich betätigen oder an Diabetes leiden ist dies ideal. (Eine Studie zu diesem Thema gibt es hier) Auch Menschen, die an erhöhtem Cholesterinspiegel leiden, können auf Chia zurück greifen, da die enthaltenen Ballaststoffe unter anderem die Gallensäureausscheidung erhöhen. Für die Bildung neuer Gallensäure wird Cholesterin abgebaut.

Eisen ist bei mir ein heikles Thema. Zugegeben hatte ich am Anfang meines Veganismus damit am meisten zu kämpfen. Ich fühlte mich sehr oft schlapp, kraftlos und müde - Symptome die durch einen Eisenmangel hervorgerufen werden können. Ein Chia Pudding zum Frühstück und schon sind 10% der Tagesration abgedeckt.
Eisen spielt als Baustein des roten Blutfarbstoffes eine wichtige Rolle und ist zudem für den Sauerstofftransport und die Blutbildung im Körper verantwortlich.

Kalium: Ist zusammen mit Natrium für den Wasserhaushalt des Körpers sowie für die Weiterleitung von Impulsen in den Nerven- und Muskelzellen verantwortlich.

Kalzium: Die Werbung will uns gerne glauben machen, Kuhmilch sei gesund, wegen dem hohen Anteil an Kalzium, welches unter anderem für den Energiestoffwechsel wichtig ist. Zunehmend beweisen Studien, dass Milch eher ein Krank- als ein Gesundmacher ist. Warum also das Kalzium nicht einfach aus pflanzlichen Quellen beziehen und der Kuhmilch abschwören? Ein Esslöffel Chia Samen enthalten mehr Kalzium als ein Glas Milch und ist zudem biologisch besser verwertbar. Chia-Pudding statt Fruchtzwerge löffeln, schmeckt auch einfach besser.

Kupfer: Wichtig für die Eisenbildung und Stärkung des Immunsystems.

Magnesium: Wichtig für den Fettstoffwechsel, steuert Nerven- und Muskeltätigkeiten. Zusätzlich an der Zuckergewinnung, an der Zellatmung und am Kalziumstoffwechsel beteiligt.

Omega-3- und -6-Fettsäuren: Gehören zu den essentiellen Fetten, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Gerade als Vegetarier/Veganer, bei dem die Zufuhr durch Fisch natürlich wegfällt, ist es wichtig, diese Fettsäuren anderweitig zu erhalten. Chia Samen können dabei mehr als hilfreich sein: 100g Chia Samen enthalten ca. 19g Omega-3-Fettsäuren - der Spitzenreiter unter den Pflanzen. Darüber hinaus enthalten Chia Samen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die im idealen Verhältnis von 3:1 vorliegen und so ihre Wirkung am besten entfalten können.

Phosphor: Ist gemeinsam mit Calcium am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt. Außerdem sorgt Phosphor für einen konstant bleibenden PH-Wert im Körper.

Proteine: Als Vegetarier/Veganer muss man sich oft anhören, nicht genug Proteine durch pflanzliche Ernährung zu erhalten. Dass dies bei einer ausgewogenen Ernährung definitiv nicht der Fall ist, wissen die meisten von uns. Wem dann noch bekannt ist, dass 100g Chia Samen 21,2g Proteine liefern, dem sollte klar sein, dass die Eiweißgewinnung auch für Vegetarier/Veganer eigentlich nicht weiter thematisiert werden braucht. Zweifelsohne ein echter Energiespender.

Vitamin B1/B3/E: Wichtig für die Stärkung des Nerven- und Immunsystems, schützt Haut und Haare.


Nebenwirkungen

Menschen, die auf blutverdünnende Medikamente angewiesen sind, wird geraten, vorher mit einem Arzt den Verzehr von Chia Samen abzuklären. Da Chia Samen den Blutdruck senken, wirken sie wie ein natürlicher Blutverdünner, was in Kombination mit zusätzlichen Blutverdünnungsmitteln gesundheitliche Gefahren mit sich bringen kann.
In seltenen Fällen kann es bei übermäßigem Konsum zu allergischen Reaktionen wie tränenden Augen, Hautausschlägen, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, anderweitige Probleme mit der Verdauung, Atemprobleme oder Zungenschwellungen kommen. In solchen Fällen wird ebenfalls geraten, einen Hausarzt aufzusuchen. Allerdings sind diese Symptome sehr selten und sollten bei normaler Dosierung nicht auftreten. Die empfohlene Tagesmenge liegt bei 15g.


Vorsicht beim Kauf

Chia Samen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr und sogar in auserlesenen Discountern erhätlich. Folgende Kriterien sollten beim Kauf beachtet werden:

  1. Chia Samen sollten 100% rein sein 
  2. achte auf zertifizierte Produktion, um eine gute Qualität zu erhalten 
  3. Genmanipulationen vermeiden
  4. Bei Chia Samen aus China besteht erhöhte Gefahr auf Pestizide, lieber auf Bio Ware, beispielsweise aus Bolivien, setzen
Gute Qualität hat bei Chia Samen eben ihren Preis. Mit etwa 15 bis 20 Euro je 500g sollte gerechnet werden. Wobei der weiße Samen teurer ist, als der schwarze. Liegt der Preis stark darunter, sollte es stutzig stimmen und eventuell die oben genannten Punkte noch einmal geprüft werden.
Bedenke außerdem: Das Volumen der Chia Samen nimmt durch Wasserzugabe stark zu, wodurch für viele Rezepte nur eine geringe Menge benötigt wird. Die empfohlene Tagesmenge liegt bei ca. 15g, also bei einem Preis um die 45 bis 60 Cent.


Rezepte

Da Chia Samen sowohl glutenfrei als auch vegan sind, eignen sie sich ideal für verschiedene Rezepte. Zum Beispiel für:

Quellen

Datum:  30.06.2015